Moin, ich bin Stephan
Diplom-Designer, Illustrator, Freelancer und das Gesicht hinter WHYCOM. Von der authentischen Positionierung Ihrer Marke, über eine einzigartige Corporate Identity, bis zum Social-Media-Post biete ich Konzept und Kommunikationsdesign aus einer Hand.
Grafisch ausgebildet.
Nach meinem Studium konnte ich als Diplom-Designer in über 15 Jahren Agenturleben vielen Marken eine visuelle Identität geben und passende Kommunikationskonzepte entwickeln.
Ob B2B oder B2C aus den Bereichen Pharma, Kosmetik, Automotive, Finanzen, Agrar, Industrie, Chemie, Energie, oder Bauwesen – in meiner beruflichen Laufbahn als Art und Creative Director, habe ich in nahezu allen Märkten erfolgreich Kampagnen und Markenkommunikation entwickelt und umgesetzt. In einem sich stetig wandelnden Markt bleiben die Projekte dennoch spannend und jedes hat seine eigenen Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Strategisch erfahren.
Eine besondere Leidenschaft, habe ich für die Positionierung von Unternehmens-, Produkt- und Arbeitgebermarken entwickelt.
Mit den Erkenntnissen von Simon Sineks Golden Circle, bin ich mit WHYCOM. immer auf der Suche nach dem „Warum" einer Marke und ermögliche so eine emotionale Identifikation innerhalb der gesuchten Zielgruppe. Die Herausforderung liegt hier in der Vermittlung eines Gefühls, das vielleicht gedanklich noch gar nicht konkret erfasst wurde und sprachlich nur schwer wiederzugeben ist. Dieses „Markengefühl“ gilt es zu kommunizieren.
Künstlerisch begabt.
Illustration und Malerei sind Leidenschaften, die mich bereits mein ganzen Leben begleiten und begeistern.
Für mich ganz selbstverständlich, habe ich 2006 meine Diplomarbeit mit dem Schwerpunkt Illustration erfolgreich abgelegt und konnte als Art und Creative Director im folgenden Berufsleben mit meinem Können glänzen.
Über eine Begabung hinaus, habe ich mir über Jahre ein ausgeprägtes visuelles Verständnis von Objekt im Raum angeeignet und unterschiedliche Stile und Techniken erarbeitet. Doch hier ist das Kontingent noch lange nicht erschöpft und ich freue mich auf kommende Herausforderungen und neue Erfahrungen, die ich machen werde.
Warum ich das mache.
Ich stärke die Anziehungskraft von Marken und steigere damit ihr Potenzial einen Beitrag zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zu leisten.
Ich glaube, das wir als Gemeinschaft die Welt gestalten. Die Diversität und Entfaltung von Interessengemeinschaften sind Treiber für Entwicklung und Wachstum der gesamten Gesellschaft. Das heißt für mich Gather and Create.
Wie ich das mache.
Mit WHYCOM. kombiniere ich strategische Markenentwicklung mit kreativem Kommunikationsdesign und schaffe emotionale Anknüpfungspunkte für ihre Marke.
Meine langjährige Erfahrung im Bereich Markenentwicklung und meine große Leidenschaft für Kommunikationsdesign, ermöglicht eine emotionale Positionierung Ihrer Marke und die Entwicklung eines Designs, das Ihre Botschaften eindeutig transportiert.
Was ich mache.
Ich entwickle Marken mit denen sich Menschen identifizieren können und Kommunikationsdesign, das ihre Botschaft deutlich macht.
Ich biete eine authentische Positionierung Ihrer Marke und ermittle emotionale Anknüpfungspunkte, mit denen sich Zielgruppen identifizieren können. Ich gestalte das Kommunikationsdesign und die visuelle Identität, das Ihr Markengefühl erlebbar macht.
Was Sie davon haben.
Strategie mit Blick auf Design und umgekehrt. Das ausgefallenste Kommunikationsdesign ist wertlos, wenn es nicht gelingt, die Botschaft der Marke zu vermitteln. Umgekehrt gewinnt eine schwache Positionierung auch durch anspruchvollstes Design keine Follower.
Deshalb ist es für mich in der Markenentwicklung besonders wichtig, die Antwort auf das „Warum" einer Marke in ihrer Positionierung zu verankern und zu kommunizieren.